Bescheinigungen über Engagement / für BAföG
Gerne erstellen wir für Studierende einen Nachweis über ihr Engagement für die Studierendenschaft der Philosophischen Fakultät. Bitte schicke uns dafür eine E-Mail mit allen notwendigen Daten (s. u.) und beantworte die folgenden Fragen:
- Möchtest du einen Nachweis des Tätigkeitszeitraums (v. a. für BAföG) oder eine ausführliche Bescheinigung inklusive einer Beschreibung deiner Tätigkeiten? Einen Nachweis, mit dem du länger BAföG erhalten kannst, dürfen wir nur für gewählte Ämter ausstellen, siehe auch hier. Eine ausführliche Bescheinigung kannst du immer erhalten.
- Soll deine Bescheinigung an eine bestimmte Adresse (bspw. an dich oder ans BAföG-Amt) adressiert sein oder nicht? Falls ja, teile uns diese bitte mit.
- Möchtest du deine Bescheinigung digital per E-Mail und/oder per Post erhalten? Bitte schicke uns hierfür ggf. deine Anschrift.
Bitte setze deine Fachschaft in CC. Solltest du bestimmte persönliche Daten (z. B. Matrikelnummer oder Adresse) nur an uns schicken wollen, kannst du diese in einer separaten Antwortemail an uns senden. Fertige Bescheinigungen verschicken wir ausschließlich an deine persönliche SMail-Adresse und/oder per Post. Bitte beachte auch, dass wir keine Bescheinigung für die Zukunft, sondern ausschließlich für dein Engagement bis zum jetzigen Zeitpunkt ausstellen können.
Für einen Nachweis des Tätigkeitszeitraums benötigen wir:
- deinen Namen,
- dein Geburtsdatum,
- deinen Geburtsort,
- deine Matrikelnummer,
- den Beginn deines Engagements (Semester),
- das Ende deines Engagements (Semester).
Für eine ausführliche Bescheinigung benötigen wir eine Beschreibung deiner Tätigkeiten als Fließtext in der dritten Person (!) – „Max Mustermensch, geboren am 01. Januar 2001 …, engagiert sich seit …“ – in der u. a. folgendes enthalten ist:
- dein Name,
- dein Geburtsdatum,
- dein Geburtsort,
- deine Matrikelnummer, sofern sie aufgeführt werden soll,
- der Beginn deines Engagements (Semester oder Monat/Jahr),
- das Ende deines Engagements (Semester oder Monat/Jahr oder noch andauernd),
- die (Wahl-)Ämter und Rollen, die du ausführst/ausgeführt hast,
- die Namen der Fachschaften/Gremien für die du diese ausgefüllt hast,
- eine kurze Beschreibung deiner Projekte und Tätigkeiten.
Im besten Fall können wir deinen Text 1:1 übernehmen; wir behalten uns vor, deinen Entwurf anzupassen. Es ist sinnvoll, wenn du ihn vor dem Einschicken mit einer Person aus deiner Fachschaft durchgehst und ggf. überarbeitest. Falls du Hilfe beim Schreiben brauchst, kannst du dich gerne für eine Sprechstunde anmelden.
Bitte beachte, dass es in den Klausurphasen zu Verzögerungen bei der Ausstellung von Bescheinigungen kommen kann.